Die Belgier

Alleskönner für souveräne Hundeliebhaber

 

Ein jeder sportlich aktive, das wahre wölfische Wesen liebende Hundefreak träumt früher oder später vom Belgischen Schäferhund. Von einem Untertan, der erwartungsvoll zu seinem "Meister" aufschaut, der sein Herz total verschenkt und für den es nichts Schöneres gibt, als seinem Herrn stets treu zur Seite zu stehen. Dieser Hund mit seinem ausgeprägtem Beutetrieb lernt alles, und er lernt es mit Fröhlichkeit und Eifer. Jede Art von Hundesport und Diensthundearbeit- und so ganz nebenbei ist er auch noch ein respektabler Beschützer, ein konditionsstarker Läufer und ein glühender Verehrer von Zärtlichkeiten.

 

Mit wachsamem Auge beobachtet er seine Umgebung, will immer mitmischen, wenn sich was tut. Auch im Umgang mit kleinen Kindern kann er duldsam und hingebungsvoll sein, wenn..................

 

Und dieses Wenn ist von entscheidender Bedeutung für jeden, der mit ihm glücklich werden möchte. Belgische Schäferhunde sind keine dickfelligen Kameraden, die das Gemüt auf Durchzug schalten, sondern sensible, leicht formbare Charaktere. Wenn also ein Mensch nicht bereit ist, sich auf hündische Verhaltensweisen einzulassen, keine Lust auf Hundetraining, Erziehung und Beschäftigung hat, dann solle er sich lieber Bilder des Schönen an die Wand hängen. Man braucht Ruhe und Ausstrahlung und eine natürliche Autorität für diese Rasse. Erziehung mit Hektik, Geschrei und Starkzwangmitteln geht beim Belgier garantiert schief und endet oft im Tierheim. Statt Oberbefehlshaber und Kommandant braucht er einen Oberspielleiter und Regisseur, statt stereotype Unterordnung mag er Kreativität und Phantasie.

 

Wer sich einen Belgier anschafft, für den sollte der Hund das liebste Hobby und der wunderschönste, treueste Begleiter sein.

 

Buchempfehlung: Der Belgische Schäferhund und seine Geschichte von Erna Bossi und Belgische Schäferhunde von Karla Klapproth



Time of wolves Avaria-Joy, März 2015

Time of wolves Avaria-Joy, Februar 2016